Aktuelles & Empfehlungen

Veränderung und Beratung in lebendigen Systemen

Was Sie unbedingt über mich wissen sollten

Albrecht Schürhoff

Mein persönliches „WHY“ – Das Beste aus mehreren Welten vereinen

Als zentrales persönliches und Anliegen mit meinen Kunden steht für mich das Aufbauen von Vertrauen und das Entwickeln von langfristigen Beziehungen an erster Stelle. Organisationsberatung heißt immer zuallererst auch Kulturentwicklung im Sinne des gesamten Systems.

Die Welt meiner inneren Werte ist Inspirations- und Team-gesteuert. So sehr ich dies als meinen primären Beitrag sehe, bin ich mir bewusst, dass Organisationen stets nach Struktur und gesundem Wachstum streben sowie in wachsendem Maße um Nachhaltigkeit bemüht sind.


Kulturen des Vertrauens und der Verantwortung unterstützen

Dabei schützt die verantwortungsvolle Mischung aus „push“ (top-down) und „pull“ (bottom-up) in Veränderungsprozessen gewachsene Ressourcen und persönliche Entwicklungswege. Der Sinn differenziert gelebter Verantwortung liegt darin, konkrete Antworten auf aktuelle Fragen zu geben.

Daher unterstütze ich bewusst Veränderungsprozesse, welche die Verantwortungsübernahme Beteiligter stärken. Ich wecke die Aufmerksamkeit für generativ-dialogische Räume, in denen selbstgesteuerte Team-Prozesse und agile Lernentwicklungen stattfinden, die jenseits der unmittelbaren Linienführung liegen.

Hier entsteht für viele eine andere Qualität der Motivation – für Führungskräfte ist dies herausfordernd und bietet genau deshalb Chancen für ein neues Wachstum.


“Es gelingt ihm, bemerkenswert schnell Vertrauen aufzubauen…“

Mir wird gespiegelt, dass ich zu Beginn einer Kundenbeziehung bemerkenswert lange zuhöre. Dies verschafft mir Vorteile im Platzieren meiner Angebote als Berater. Noch wichtiger – ich kann besser erfassen, was Kunden wirklich brauchen, „andocken“ an einer Kultur von Kundenunternehmen, die immer spezifisch gewachsen, mit Persönlichkeiten und ihren Werten verbunden ist.


Vertrauen gibt der neuen, hybriden Teamkultur einen Schub

… deshalb unterstütze ich diese Entwicklung in Organisationen – und weiß gleichzeig, welchen Transfer es für viele der Beteiligten braucht, die eher „command-and-control“ und Mikromanagement gewohnt sind. Nie geht es darum, ein „bashing“ des alten, gewachsenen zu betreiben – immer geht es um den wertschätzenden Übergang.


„No pain, no gain…“

Es ist nicht meine Aufgabe, kritische Themen „schön zu reden“. Dicke Bretter und Konflikte nehme ich als Aufgabe an. Mit Wertschätzung, Respekt und dem festen Glauben an die Veränderungsfähigkeit von Menschen habe ich bisher noch jede harte Nuss geknackt.


„Von Hamburg in die Welt“ – Stark in Partnerschaften

In die Ferne ziehen und nach Hause kommen sind die zwei Pole, die das Wesen der Hamburger – in alter Kaufmannstradition – prägen. Auch mich: Ich arbeite deutschlandweit und bin auf Grund meiner annähernd muttersprachlichen Qualität der englischen Sprache in internationalen Projekten zuhause.

Im Laufe der Zeit habe ich Gleichgesinnte als Partner gewonnen: Kolleg*innen, die ich fachlich schätze, und die ebenso wie ich international arbeiten. Für Projekte, die über den deutschsprachigen Raum hinaus gehen, kann ich ein mehrsprachiges, international erfahrenes Team aufstellen.


„Neue Handlungsräume schaffen – Stärken stärken“

Selbststeuerung ist heute selbstverständlicher Teil des Führungsverständnisses. Was ich als Berater und Coach vertrete, gilt selbstverständlich auch für mich selbst: eine Lebensführung, die mentale, soziale, physiologische und spirituelle Bedürfnisse einschließt.

Eine Perspektive, die gerichtet ist auf eine lebenswerte Welt – ganz konkret gesprochen: Für das Wirken von Menschen in Organisationen, in der Einheit von Wirtschaft und Klimaschutz.


Albrecht Schürhoff

Mein persönliches Beraterprofil herunterladen


Das sagen meine Kunden über mich

„An Albrecht Schürhoff schätze ich besonders seine Fähigkeit sehr schnell eine vertrauensvolle Basis zu schaffen und dann gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln. Ich würde ihn für Business Coachings Ihres Unternehmens sehr gerne empfehlen.“

Abteilungsleiter, Logistik

„Albrecht Schürhoff zeigte sich sehr flexibel und konnte die Gespräche immer wieder auf den Punkt bringen. Ich kann Ihnen Herrn Schürhoff persönlich wie fachlich sehr empfehlen.“

Bereichsverantwortlicher / Bundesweit tätige NGO

„Als Moderator und Trainer agierte Albrecht Schürhoff unauffällig und brachte uns Teilnehmer sehr gut ins Handeln. Aber wenn es darauf ankam, war er sehr präsent!“

Abteilungsleiter eines Automobilzulieferers