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Die Entwicklung einer hybriden Teamkultur


In der neuen, hybriden Team-Realität ankommen – Teamführung achtsam und dialogisch-agil gestalten – Qualität des Übergangs sichern

 Zielgruppe:

  • Führungskräfte
  • Leitungsteams
  • Führungskräfte mit ihrem jeweiligen Team

Sie sind mit Recht stolz darauf, Ihr Team gut durch die Zeit der Pandemie gebracht zu haben. Nun beginnt eine neue Phase – und mit ihr die hybride Teamführung. Diese erfordert mehr als aus der digitalen Teamerfahrung ein Resümee zu ziehen. Gerade jetzt wollen Sie die Persönlichkeiten und damit Ihrem Team Stabilität geben und sich dabei selbst als Führungskraft weiterentwickeln. Sie wissen, dass dies nur gemeinsam gelingen kann – gesichert durch einen generativen Dialog und mit achtsamen neuen Praktiken. Agile Arbeitsformate sind genau jetzt zugleich Lernfeld und Chance.

1. Den organisationalen Rahmen klären:

  • Den Rahmen einer Betriebsvereinbarung o. ä. abstecken.
  • Über die Arbeitsweise dieses Workshops entscheiden.
  • Teilzeit und Vollzeit sowie Homeoffice-Präferenzen integrieren.
  • Individuelle Bedürfnisse vs. Teamstruktur balancieren.

2. Den Raum des generativen Dialogs vorbereiten:

  • Psychologische Sicherheit und Praxis der Achtsamkeit sichern.
  • Gewohnheiten des Zuhörens und des Dialogs praktizieren.
  • Selbstdifferenzierung und „klare Führung“ üben.
  • Raum für Selbstverantwortung und agiles Arbeiten schaffen.

3. Die Erfahrungen aus der Pandemie retrospektiv teilen:

  • Digitale und hybride Erfahrungen miteinander austauschen.
  • Den Unterschied zwischen WIE und WAS in der Auswertung deutlich machen.
  • Routine und innovative Anteile des Erreichten erkennen und würdigen.

4. Die Prozesse und deren Gestaltung aktualisieren:

  • Arbeitsprozesse als strategische und kritische Erfolgsfaktoren verstehen.
  • Analoge Anforderungen in neuer, hybrider Wirklichkeit erfassen.
  • Von Fehlervermeidung zu Fehlerkultur gelangen.

5. Arbeitsplätze und Technik im Hinblick auf die hybride Realität anpassen:

  • Die Frage von individuellen Arbeitsplätzen und „desk sharing“ klären.

  • Arbeitsplätze und Konferenz-taugliche Ausstattung beschaffen.

  • Konkrete Szenarien hybrider Konferenzen entwerfen.

  • Technische Ausstattung und Kompetenzaufbau vorantreiben.

6. Entwicklung und Kommunikation im Team gestalten:

  • Wert und Praxis von Team-Kohäsion und Vertrauen wahrnehmen.
  • Team-Skulptur und Gruppendynamik thematisieren.
  • Gleichberechtigung und proaktive Informationsvergabe etablieren.
  • Selbstverantwortung durch agile Arbeit und Kommunikation üben.

7. Den Persönlichkeiten im Team eine Stimme geben:

  • Die Führungskraft als Facilitator und individueller Coach stärken.
  • Entwicklung und Zielerreichung im Führungsdialog festigen.
  • Diversität und Komplementarität als Stärke im Team erkennen.
  • Neue, achtsame Praktiken verankern.

8. Die Personal- und Organisationsentwicklung einbinden:

  • Partnermodelle in der Organisation entwerfen.
  • Den Dialog aktiv im Austausch gestalten.
  • Hybride Prototypen für die Organisation entwickeln.

 

Angebotsbeispiele:

Modell XL (Präsenz/ hybrid): 2 Tage im Workshop

Modell „online-Impulse“ (L) – 4 × 120 Min. oder 2 x 0,5 Tage online


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